Die Entdeckungsreise von Shakira geht weiter…Die Entdeckungsreise von Shakira geht weiter…Shakira’s voyage of discovery continues

von Klaus Gollnick, Januar 2015

IMG_20141216_131002Im Januar wird Shakira (auf dem Foto links) 6 Jahre alt. Wenn man das neue Foto sieht, das sie mit ihrer Schwester Jasmine zeigt, kann man die wunderbare Entwicklung, die Shakira seit ihrer Versorgung mit einem Cochlear Implantat erfahren hat, nur erahnen. Aber es ist doch ein Beweis für die gewachsene Freundschaft zwischen den Schwestern, die sich erst seit Shakira hören kann, entwickeln konnte.

Rückblickend auf die Zeit, als Shakira noch taub war, blieb die Kommunikation mit ihrer Schwester im Keim stecken. Nach ersten Versuchen, die kleine Schwester zum Spielen zu animieren, wurde der Kontakt immer brüchiger. Shakira’s mangelnde Reaktions- und Verständigungsfähigkeit stellte das Interesse der älteren Schwester auf eine harte Probe. Darüber hinaus war an den Besuch eines Kindergartens gar nicht zu denken.

Seit Shakira hören kann, ist alles anders. Dank der regelmäßigen Sprachtherapie, die gleich nach der Versorgung begann, machte Shakira große Fortschritte und fand den Anschluß in der Familie und schließlich auch im Kindergarten, der als Vorschule eine zweisprachige Vorbereitung (Urdu und Englisch) auf den Schulunterricht vermittelt. Shakira fand schnell die Anerkennung ihrer ‘Mitschüler’ und bewies mit guten Ergebnissen bei Fachtests, dass sie nicht nur verstand, was gesagt wurde, sondern auch begriff, was gemeint war. Dass sie sich dabei besonders für naturwissenschaftliche Fächer interessiert, sorgt bei ihren Eltern im Augenblick noch für einige Irritation, macht sie andererseits aber auch sehr stolz.

Und das Verhältnis zur älteren Schwester Jasmine? Es ist nicht nur gewachsen, sondern ist zu einer unzertrennlichen Gemeinschaft geworden. Zur Zeit sind sie gemeinsam auf Entdeckungsreise in die Welt der …. Kosmetik. Unter Anleitung der knapp zwei Jahre älteren und damit natürlich deutlich erfahreneren Schwester wird die Welt der Cremes, Puder, Lippenstifte und Nagellacke erkundet. Die ganz normale Mädchenwelt eben.

Klaus Gollnickvon Klaus Gollnick, Januar 2015

Klaus Gollnick

Klaus Gollnick January 2015

IMG_20141216_131002

This January Shakira will be 6 years old. When you see the new photo showing her with her sister Jasmine( right), you can hardly anticipate the extraordinary development Shakira experienced since receiving a Cochlear implant. Yet it is proof of a growing friendship between the two sisters, which could only display fully since Shakira can hear.

Looking back at the time when Shakira was still deaf, communication with her sister was almost nipped in the bud. After first attempts of encouraging her little sister to play with her the contact began steadily to crumble. Shakira’s shortcoming in responding and comprehending put the anticipation of her elder sister to a hard test. Moreover, attending a kindergarten was out of question.

Since Shakira can hear, everything has changed. Thanks to the regular speech therapy, which started immediately after receiving the implant, Shakira made immense progress and found acceptance in her family and finally also at the kindergarten, which as a preschool provides bilingual ( Urdu and English) preparation lessons for the regular school education. Shakira quickly gained the recognition of her ‘fellow students’ and proved with good results at qualifying tests that she not only understood what was said, but also comprehended what was meant. Her special interest in natural-scientific subjects is momentarily causing some irritation to her parents, but, on the other hand, makes them extremely proud.

And the relationship with her sister? Not only has it grown, but has mounted to an inseparable friendship. Currently they both are on a voyage of discovery into the world of ……..cosmetics. Under the supervision of her almost two years older and, therefore, much more experienced sister they discover the world of crèmes, powders, lip sticks, and nail polish. Just simply the ordinary girls’ world.

Klaus Gollnick

Оставьте комментарий