Schenken Sie Kindern Gehör!

Weltweit ist eines von tausend Neugeborenen mit Taubheit geschlagen. Taubheit ist somit die häufigste bei der Geburt auftretende Problematik.

Während diese in der Vergangenheit ein unabänderliches Schicksal bedeutete, kann heute fast allen tauben Kindern geholfen werden.

Das Cochlear Implantat mit nachfolgender Rehabilitation öffnet den Weg zum Hören.

Diese ungefähr vierzigtausend Euro teure Behandlung wird in Deutschland, in fast ganz Europa, Amerika, Australien und Japan von den Krankenkassen

oder ähnlichen Institutionen bezahlt.

Nicht so in anderen Teilen dieser Welt, wie z.B. in Armenien. In diesem wunderschönen, kleinen, christlichen Land, dessen Volk schon sehr schlimme Zeiten durchgemacht hat, werden jedes Jahr durchschnittlich 40 Kinder taub geboren. Die meisten von ihnen bleiben taub, können das Sprechen nicht erlernen und haben somit keine Chance auf eine höhere Ausbildung und auf einen qualifizierten Beruf. Viele Eltern versuchen verzweifelt, die erforderlichen Mittel aufzubringen, sie verkaufen oft ihren gesamten Besitz. Dennoch gelingt es nur wenigen, für ihr Kind das Cochlear Implantat und die Rehabilitation aufzubringen.

Wir wollen, dass armenischen tauben Kindern in Zukunft nicht das verwehrt ist, was unseren Kindern und deren Eltern als selbstverständlich erscheint:

der Zugang in die Welt des Hörens.

Bitte helfen Sie uns in unseren Bemühungen und „Schenken Sie Kindern Gehör“!

Schreibe einen Kommentar