Wie entstand die Organisation “Schnecke im Hand”

Ich heiße Perets Irina und bin Mutter von fünf wunderbaren Kindern. Vor zweieinhalb Jahren haben wir was dramatisches erlebt – bei einem der Jungen wurde ein sensorineuraler bilateraler Taubheit diagnostiziert. Seit der ersten Operation ist schon ein Jahr vergangen und heute kann Sasha mit beiden Ohren hören! Mein Sohn macht gute Fortschritte.
Er versucht Sätze aus zwei Wörtern zu sprechen und verwendet die Wörter, die ihm im Alltag bereits bekannt sind. Ihre Arbeit hat uns dazu gebracht, an unserem Wohnort eine eigene Organization “Snail in your hand” zu gründen, die Menschen mit Hörbehinderung und ihren Angehörigen hilft.

Wir appellieren an die Behörden, die Kosten für CI aus dem Stadtbudget zu übernehmen. Und haben Unterstützung vom Ministerium für regionale Gesundheit und von dem Regionalgouverneur bekommen. Wir wollen eine Rehabilitationszentrum eröffnen. Wir wollen Frühförderungsgruppen starten und wir helfen den betroffenen Eltern. Der Regionalrat stimmte zusammen mit dem Gesundheitsministerium zu und jetzt werden vier Implantate pro Jahr vom Staat bezahlt.
Zum ersten Mal in der Region Volyn feierten wir das Fest “Tag der CI in der Ukraine”. Unser Team hat ein Programm für REHA entwickelt. Das Programm heisst “Sicherstellung einer effektiven Behandlung und Prothetik von Kindern mit Hörproblemen” und es wird derzeit geprüft. In unserem Team von drei Müttern gibt es noch eine junge Frau, die Sprachtherapeutin Daria T., die unsere Kinder unterrichtet und uns gleichzeitig über Ihre Webinare und das Forum „PORA!“ informiert. Dort gibt es immer sehr aktuelle Themen, die helfen uns allen – den Eltern, den Kindern und den Erziehern.

Schreibe einen Kommentar