Mädchen mit Cochlear Implant

von Monika Lehnhardt, Februar 2015

Im Dezember 2014 bekam ich dieses hübsche Selbstporträt „Mädchen mit Cochlear Implant“, das auf den ersten Blick an das Vorbild des berühmten „Mädchen mit dem Perlen-Ohrring“ von Johannes Vermeer erinnert. Der beiliegende Brief der im Dezember 2013 gegründeten „Associazione Italiana Liberi di Sentire“ (des italienischen Wohltätigkeitsvereins „Frei zu Hören“) erklärte den Hintergrund. Die Idee stammt von Dr. Sandro Burdo, dem wissenschaftlichen Beirat in dieser Vereinigung, der dieses in limitierter Auflage erschienene Bild einigen Personen als Geschenk zudachte, die sich im Kampf gegen Taubheit und deren Folgen einsetzen. Gleichzeitig rief er die Beschenkten auf, ein „Selfie“ für die Website der Vereinigung zur Verfügung zu stellen.

Ich habe meinen Mann Michael gebeten und hier ist das Resultat.

20150111_191639

Es freut mich sehr, dass ich zu den von Dr. Sandro Burdo Ausgewählten gehöre und ich werde gerne weiterhin meinen Beitrag dazu leisten, das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die gravierenden Folgen von Taubheit zu sensibilisieren und darüber aufzuklären, dass Taubheit in unserer Zeit kein unabänderliches Schicksal mehr ist und dass mit Hilfe des Cochlear Implantates und einer nachfolgenden adäquaten (Re)Habilitation nicht nur Integration sondern auch eine vollwertige Inklusion möglich ist.

Оставьте комментарий