Vorstandsvorsitzende & Mitgründerin
Auggen (D)
Hochschulabschluss in Philologie (Slawistik und Anglistik), Psychologie und Philosophie an der Universität Wien.
Positionen in namhaften Firmen wie Schering (Berlin), Monsanto (Düsseldorf und Brüssel), Pharmacia (Freiburg), 1987 Gründung der Firma Cochlear Europe in Basel bis 1999 CEO, bis 2008 Management von Geschäfts- und Kundenentwicklung, damit verbunden extensive Reisetätigkeit in Europa, den USA und Australien.
2004 – 2008 starke Konzentration auf Zentral- und Ost-Europa.
Intensive Vortragstätigkeit an wissenschaftlichen Kongressen, Organisation von Konferenzen für Fachleute und Eltern von hochgradig hörgeschädigten Kindern.
Mitbegründerin (1994) und Vorsitzende des Vorstands der Lehnhardt Stiftung.
Einige Jahre Mitglied des Vorstands von Auditory Verbal International.
Aktive Mitarbeit an wissenschaftlichen Projekten (QESWHIC, HICEN).
2007 Gründung der Firma Monsana AG, Basel.
2007 Ehrendoktorwürde der International Academy of Otorhinolaryngology – Head and Neck Surgery, St. Petersburg.
2009 Etablierung einer Plattform für Online Seminare (gemeinsam mit Dr. Michael Goriany) für russisch-sprachige Fachleute und Eltern.
Seit 2000 Unterstützung für taube, bedürftige Kinder bei der Aufbringung finanzieller Mittel und der Suche nach einem geeigneten Chirurgen / CI Zentrum. Es sind bisher mehr als 200 Kinder.
Stellvertreterin der Vorstandsvorsitzende
CIC Rhein-Main Friedberg/ Frankfurt (D)
HNO Audiologie-Assistentin und Diplom Heilpädagogin (Univ.) mit Schwerpunkt Rehabilitation der Gehörlosen
2006-dato Mitarbeiterin Hör- Sprachförderung Rhein-Main gGmbH („CIC Rhein-Main Friedberg/Frankfurt“) - ab 2008 stellvertretende Leitung, seit 2017 therapeutische Leitung ppa, seit 2020 therapeutische Leitung.
2009-dato Lehraufträge an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (CI Technik und Rehabilitation) sowie an der Logopädieschule Marburg (Sonderpädagogik).
Vorstandsmitglied
KMG Klinikum Güstrow (D)
Chefarzt, Facharzt für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Allergologie, plastische Operationen.
Von 1998-2014 Assistenz- Fach- und Oberarzt an der HNO-Klinik an der Universitätsmedizin Rostock.
Von April 2012-2014 komm. stellvertretender Klinikdirektor der HNO-Klinik an der Universitätsmedizin Rostock.
Seit 2015 Chefarzt der HNO-Klinik Güstrow mit Schwerpunkt in der Diagnostik und Therapie von Patienten mit Schwerhörigkeiten sowie Onkologie.
Seit April 2012 Ermächtigungen zur vertragsärztlichen Behandlung von Patienten mit hochgradigen ein- oder beiderseitigen Schwerhörigkeiten in Rostock und ab 2015 in Güstrow, Versorgung onkologischer Patienten im Rahmen der Tumornachsorge und Implantation von Gesichtsepithesen sowie ambulante Operationen seit 2018.
Seit 2011 Fachprüfer für HNO bei der Ärztekammer Mecklenburg Vorpommern, seit 6/2012 Prüfarzt für klinische Studien
Vorstandsmitglied
Gilching (D)
Elektro-Ingenieur, Entwickler für Signalverarbeitung und Verstärkertechnik eines Vestibularis Systems für die Raumfahrt, des ersten PC-basierten diagnostischen ABR Systems basierend auf Glasfaser-Isolation, eines OAE Gerätes für Neugeborenen-Screenings.
Studium in St- Pölten - Österreich und München - Deutschland.
Das Ende der 70-er / Anfang der 80-er Jahre entwickelte Vestibularsystem wurde anlässlich einer D2-Mission im Deutschen Weltraumlabor eingesetzt.
1993 gründete Peter Zoth das Unternehmen Fischer-Zoth GmbH und entwickelte ein auf patentierten statistischen Algorythmen beruhendes Handgerät „Echo-Screen“ zum Screening für Neugeborene.
2007 Gründung der Firma PATH Medical.
Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Geräte zur schnellen und zuverlässigen Neugeborenen-Konfirmationsdiagnostik, Geräte für Vorschul- und Schul-Screening sowie Systeme für die audiologische Diagnostik von Patienten aller Altersstufen.
Regelmäßige Publikationen und Vorträge an internationalen Kongressen, Patentierung und Entwicklung neuer Techniken (DPOAE Schwellenbestimmung kombiniert mit OAE + ABR Screening).
2018 Gründung einer eigenen Stiftung „PLACE“ und freiberuflich tätig.
Vorstandsmitglied
Osnabrück (D)
Heilpädagogin, Projektkoordinatorin in der Lehnhardt Stiftung
2013 Fachhochschule mit Abschluss: Sonderpädagogin für Vorschulkinder, St.-Petersburg, Russland
2015 Ausbildung mit Abschluss: Heilpädagogin, Osnabrück, Deutschland
Beirat
Basel (CH)
Jurist / Anwalt, seit mehr als 10 Jahren spezialisiert auf Online Tools for Education und Inclusion (WordPress, LiveOnline).
Über 30 Jahre Anwaltstätigkeit, Fokus auf Privatisierung in Ost-Europa, Umstrukturierungen, Joint-Ventures mit Kanzleien in Wien, Prag und Budapest.
Entwicklung von Online Lernprogrammen, Telehealth
Beirat
Ormalingen (CH)
Betriebsökonom HWV, Finanzplaner mit eidgenössischem Fachausweis
1994 – 2003 Business & Outsourcing Services in KPMG, Basel.
2003 – 2006 Treuhand bei Alltax AG, Basel
2006 – 2007 Leiter des Rechnungswesens und der Liegenschaftsbuchhaltung bei Adimmo AG, Basel
Seit 2008 bei der Wirtschaftsberatungsfirma Steiger, Zumstein & Partners
Seit 2009 als Partner in den Bereichen Unternehmensberatung und -begleitung, Rechnungswesen und Steuerberatung, Management und Administrative Funktionen.
Beirat
St.Petersburg (RU)
Sonderpädagogin im städt. Zentrum für hörgeschädigte Kinder
Russische Pädagogische Universität A.Herzen, Abschluss „Grundschullehrerin für hörgeschädigte Kinder, Sonderpädagogin für Vorschulkinder“
Seit 1995 arbeitet sie am städtischen Zentrum für die Behandlung von Kindern mit Hör- und Sprachpathologie No.1 (SZHS) in St. Petersburg, Russland.
Erfahrung mit Kindern mit Hörgeräten und Cochlear Implantaten im Alter von 2 bis 18 Jahren. Begleitung von hörgeschädigten Kindern in den Regelschulen, Elternberatung.
Beirat
Wien (Ö)
Tobias Fischer war das erste Kind in Deutschland, das ein multikanales Cochlea-Implantat erhielt. Die Operation wurde 1988 von Prof. Ernst Lehnhardt durchgeführt.
Tobias studierte an der Fachhochschule Gießen Friedberg. Er schloss mit einem Bachelor in Mikrosystemtechnik und Elektronik ab.
2007 erhielt er in Frankfurt am Main sein zweites Cochlea-Implantat. Während seines Studiums lernte er seine zukünftige Frau kennen und zog 2009 nach Wien.
Von 2011-2013 absolvierte Tobias ein berufsbegleitendes Masterstudium im Bereich Innovations- und Technologiemanagement. Seit 2009 arbeitet er als Systemingenieur bei einem Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie. In seiner Freizeit unterstützt er andere CI-Träger und Hörgeschädigte.