Konferenzen EURO-CIU & IPAC 2025

Die Teilnahme an der Konferenz bedeutet, Erfahrungen auszutauschen, neue Ideen zu entdecken und frische Inspiration zu finden!

Am 4. bis 6. April fanden in Istanbul, Türkei, zwei bedeutende Konferenzen statt: der Internationale Kongress für Pädiatrische Audiologie unter dem Titel „Brücken bauen in der Pädiatrischen Audiologie“ und das 15. EURO-CIU Internationale Symposium mit dem Thema „Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Die Reise des Hörens mit Cochlea-Implantaten“.

Die Konferenzen boten spannende Vorträge zu Themen wie Medizin, Audiologie, Rehabilitation und ermöglichten sogar einen neuen Blick auf gewohnte Themen – wie Architektur – im Kontext einer inklusiven Umgebung. Besonders stolz war die Lehnhardt Stiftung, ihr GIZ-Projekt zu präsentieren – ein Fortbildungskurs für Therapeuten, die mit Kindern mit Cochlea-Implantaten arbeiten.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Austausch von Erkenntnissen mit EURO-CIU-Mitgliedern, CIICA-Koordinatorin Sue Archbold (UK), der Therapeutin und AB-Vertreterin Nicole da Rocha (UK) sowie der AVT-Therapeutin Eulalia Pastor (Spanien).

Am 4. April fand zudem die Jahreshauptversammlung der EURO-CIU statt, bei der der neue Präsident und der Erste Vizepräsident gewählt wurden. Tobias Fischer aus Österreich wurde zum Präsidenten gewählt, und Aylin Özgür aus der Türkei wurde zur Ersten Vizepräsidentin gewählt.

Wir möchten uns herzlich bei den Organisatoren bedanken, die diesen Raum für Dialog, Zusammenarbeit und Wachstum geschaffen haben!

Liubov Wolowik, Marina Gureva (Mitglieder der Lehnhardt Stiftung)

Schreibe einen Kommentar