Große Hilfe in einer schwierigen Zeit

Es ist mit großer Freude, dass wir Ihnen heute die herzlichen Dankesworte und berührenden Geschichten von Familien präsentieren, die von der großzügigen Unterstützung der Lehnhardt Stiftung profitiert haben. Diese Worte reflektieren nicht nur die tiefgreifende Auswirkung der Stiftung, sondern zeugen auch von den bedeutungsvollen Veränderungen, die sie im Leben von Menschen bewirkt hat.

Victor programmiert ein wenig, zeichnet, lernt Englisch und Französisch in der Schule, Deutsch (selbst). Er mag Radfahren, Museen besuchen, Architektur, neue Orte und Städte zu erkundigen. Er mag Schwimmen und das warme Meer. Er orientiert sich problemlos in der neuen Städte und plant Routen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Schnecken machten ihm Spaß.  „Wir sind dankbar für die Verbrauchsmaterialien, da diese schon immer teuer waren und jetzt nicht alles bei den Händlern in der Ukraine ankommt. Vielen Dank, dass Sie an uns gedacht und uns unterstützt haben.“

I.F. aus Kiew, 11 Jahre alt. Er trägt seit 9 Jahren Hörgeräte, geht zur Schule, führt das normale Leben eines 11-jährigen Kindes (außer dass es Krieg gibt). Das Leben mit Geräten ist in der Ukraine sogar noch schwieriger als das Leben mit CI. Im Rahmen des Landesprogramms wird nichts ausgegeben. Mama Oksana ist sehr glücklich und glaubte es erst, als sie das Paket erhielte: „Ich bin allen Beteiligten aufrichtig dankbar für den Trockner für Hörgeräte und jede Menge Batterien – das ist eine große Hilfe in einer für uns schwierigen Zeit.“

Andrey ist Erwachsener und arbeitet. Vor relativ kurzer Zeit ist er implantiert worden und trägt Baha. Er war schockiert über den Preis für ein Magnetpad. „Guten Abend, ich habe tolle Magnetpads erhalten, genau das, was ich brauchte, es sind 4 Stück in einer Box und 14 Stück Gesamtpolsterung, toll genug für mich. Nochmals vielen Dank!“

Jaroslaw hat sich eine neue Verwendung für Soundark ausgedacht – die Brille bleibt auf! Dadurch ist das Tragen einer Brille angenehmer als mit Gummibändern.

Darinka ist 11 Jahre alt. Sie lebt in einem Dorf in der Region Tscherkassy. Sie trägt seit 9 Jahren Baha-Hörgeräte. Sie besucht die 4. Klasse einer Regelschule. Um sie von den Schrecken, die sich in der Ukraine passieren, abzulenken, erlaubte ihre Mutter ihr zu Beginn des Krieges, mehr Zeit am Telefon zu verbringen. Darinka hat ihre eigene Seite auf YouTube erstellt. Sie mag lesen, zeichnen und sich verkleiden. Mama Oksana: “Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Unterstützung in dieser für uns schwierigen Zeit. Wir brauchen wirklich alles, was Sie gespendet haben; es kostet in der Ukraine viel Geld. Meine Tochter und ich freuen uns sehr und sind Ihnen dankbar. Möge Gott Sie und Ihre Lieben beschützen. Danke.”

Jaroslaw lebt in einer kleinen Stadt in der Region Kiew. Er hat ein Tracheostoma, kann auf einem Auge nicht sehen und hat viele Operationen hinter sich. Aber er ist stark, klug, er ist ein Kämpfer. Er tanzt Hip-Hop seit 5 Jahren. Gemeinsam mit dem Team nimmt er an Wettbewerben teil, bei denen Kinder Preise gewinnen. Ein sanfter, freundlicher Kerl. Er fährt gerne Fahrrad, trinkt Kakao und schwimmt gerne im Meer. Die Fernbedienung wird Jaroslaw beim Lernen helfen. Er besucht eine Regelschule, seine Mutter ist als medizinische Assistentin bei ihm (sie ist Ärztin), weil sein Stoma gewartet werden muss.

Ksenia, 7 Jahre alt. Sie zeichnet gern, liebt das Meer und das Schwimmen. Sie geht gerne zur Schule.  Olya, Mutter: „Der Vorrat an Batterien reicht wahrscheinlich für sechs Monate. Wir hatten überhaupt keine Trocknungsgeräte. Jetzt sind wir gezwungen, in einer Region mit hoher Luftfeuchtigkeit zu leben, das wird sehr nützlich sein. Angesichts der aktuellen Situation Das ist eine Gigamega-Hilfe.“

Die Schnecken gefielen allen! Vielen Dank, CIC Rhein-Main!